Don´t take yourself too seriously

Slide 1 Slide 2 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Person

All diese vortrefflichen Menschen, zu denen Sie nun ein angenehmes Verhältnis haben, das ist es was ich eine Heimat nenne. Goethe verweist nicht auf einen Ort. Und so ist auch für mich die Heimat kein spezieller Platz in dieser Welt.

1956 in Berlin geboren, auf der falschen Seite der Mauer. Die Eltern weitsichtig genug, ließen alles stehen und liegen und „strandeten“ im schwäbischen Oberkochen.
Ausbildung, Lehre bei der Firma Zeiss, Studium mit Abschluss im Bereich Sonderoptik bei Zeiss, Wehrdienst als Panzerfahrer.
Erster Job, Product Manager bei SUESS in Garching bei München. Ein kleiner Mittelständler damals, Personalnummer 86. Heute im TecDax.
Ein eight to five Job bei der IHK München Obb.
Gieseke&Devrient der Banknotendrucker und Chipkartenhersteller in München und weltweit. Verantwortliche Tätigkeit bei der Bundesbank und schwerpunktmäßig bei der Federal Reserve Bank in Baltimore USA.
Product and Marketing Enginieer für einen Laserscanner mit vielfältiger Anwendung in der Automobilindustrie und im Bereich Sicherheit bei den Optischen Werken Rodenstock, ebenfalls München.
27 Jahre beim TÜV SÜD. TÜV SÜD war für mich ein Glücksfall. Als Leadauditor für Managementsysteme und unmittelbarer Ansprechpartner von Schlüsselkunden in der Projektplanung und Durchführung, wie Daimler Trucks, Daimler Powertrain, Eberspächer, Infineon, Voith, Siemens. Ich führte weltweit Audits durch, von Argentinien, Brasilen, USA, bis China, Japan und viele andere Länder. Kenntnisse und Fähigkeiten konnte ich optimal einbringen.
Zurück zum Thema Heimat. Berlin-Oberkochen-München-Ludwigsburg – und jetzt Leipzig. In Borna bei Leipzig, haben wir im Neuseenland komplett neu angefangen. Hausbau nach neuester verfügbarer Technik. Tiefe Wurzeln gab es nie bei mir und so ist die Familie meine Heimat. Jetzt ist der berufliche Teil meines Lebens abgeschlossen, glaube ich zumindest. Um es mit den Worten Loriots zu sagen:

Entschuldigung, das ist mein erster Ruhestand, ich übe noch.



zurück