Don´t take yourself too seriously

Slide 1 Slide 2 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Publikation

In den Jahren als Auditor habe ich Managementsysteme bewertet nach den Standards, wie ISO 9001 (Qualität allg.), ISO 14001 (Umweltmanagement), ISO 50001 (Energiemanagement), ISO 27001 (Informationssicherheit), sowie die Automobilstandards VDA 6.1, IATF, TS 16949. Interessanterweise werden diese Normen in Asien stärker geschätzt als in Deutschland. Bei meinen Audits in Indonesien, Malaysia, Japan, Singapore, Korea war die Bereitschaft zur Einhaltung der Regeln deutlich größer als z. B. in Mexiko, USA und auch Südamerika. Vorteil dieser Systeme: in der Lieferkette kann man sich darauf verlassen, dass Mindeststandards eingehalten werden. Wesentliche Nachteile: Normen machen alternativlos, blenden aus, dass es auch andere Wege gibt. Immer wieder wird die Forderung von bestimmten Dokumenten als sinnlos erlebt. Da türmen sich Berge von Schriftstücken auf, bzw. entstehen unübersichtliche file Systeme im Intranet , die sich als nicht hilfreich erweisen. Statt Dinge zu vereinfachen, Dokumente auch weg zu lassen, wir das immer mehr. Wenn was dazu kommt, muss die Frage erlaubt sein, was lassen wir weg. Ein wichtiger Satz ist mir in Erinnerung geblieben, Urheber unbekannt, erst wenn alles was unnötig ist, entfernt ist, ist das Kunstwerk fertig.

Image Description

<Zertifizierung von Managementsystemen> das genormte Unternehmen
<Mein Blick auf die Mobilität> automotive future_01
<Mein Blick auf die Wirksamkeit von Standards> Die Zukunft der Zertifizierung von Managementsystemen in der Automobilindustrie



zurück